Patienteninformation zur Sprechstundenorganisation

Da die Organisation der Sprechstunde dringend erforderlich ist, bitten wir unsere Patienten, folgende Sprechzeiten

 zu beachten:

  

Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen unterhalb der nachfolgenden Tabelle:

 

 


freie Akut-Sprechstunde
nur bei einem der Ärzte


Terminsprechstunde
nur bei einem der Ärzte


Mo - Fr:    8.00 - 12.00 h


Mo - Do:         8.00 - 12.00 h



           Mo:        16.00 - 18.00 h

ab 01.01.2018: 15.00 - 17.00 h



  
Di - Do:        15.00 - 17.00 h




 

 

Notfälle sowie (Arbeits-)Unfälle werden auch während der
Terminsprechstunde angenommen.

Für ein evtl. "Dazwischenschieben" bei akuten Beschwerden während der
Terminsprechstunde bitten wir um vorherige telefonische Absprache.

  
    Was wir erreichen wollen:
      

  •  tägliche Sprechzeitenfenster für echte "Akut"-Erkrankungen
  •  kürzere Wartezeiten für Terminpatienten
  • größere Anzahl an zu vergebenden Terminen
  • bessere Planbarkeit für Patienten und Praxisteam


    Wie entstehen Wartezeiten:
     

  • durch nicht planbare akut auftretende Erkrankungen oder Unfälle
  • sofort erforderliche weitergehende Diagnostik/Therapie waren
    bei Terminvergabe nicht absehbar
  • notwendige Telefonate mit Kollegen oder Patienten können
    oftmals nicht an das Sprechzeitenende verlegt werden


     Was ist zu beachten:

 

  • In die "Akut"-Sprechstunde gehören z. B. 

              + Patienten mit plötzlich auftretenden Schmerzen

              + fieberhafte Erkrankungen

              + akute Verletzungen

              + sonstigen Beschwerden, deren Behandlung noch

                 vor dem nächsten freien Termin erfolgen muss

  • planbare Terminangelegenheiten sind z. B.

              + Besprechung/Erstellen/Ausfüllen von Anträgen und Formularen

                 (Rehamaßnahmen, Kuranträge, Atteste etc.)

              + Laborbesprechungen (Ausnahme sind Laborergebnisse, auf die

                 sofort therapeutisch reagiert werden muss)

              + Befundbesprechungen 

              + Impfberatungen im Vorfeld einer geplanten Impfung/Reise

              + Kontroll- und Vorsorgeuntersuchungen


    Trotzdem Wartezeiten?!:

     

  • Die Anzahl sowie die erforderliche Behandlungsdauer der

    Patienten, die die freie Akut-Sprechstunde aufsuchen, ist nicht vorhersehbar

  • Bei Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen für andere Arztpraxen

    müssen - meist  kurzfristig - zusätzliche Patienten versorgt werden

  • Neben der unvorhersehbaren Inanspruchnahme bei Unfällen,

    Notfällen und unaufschiebbaren Telefonaten führen auch

    weitere Faktoren zu Verzögerungen:                                                    + So können Patienten, die gerade aus dem Krankenhaus

                entlassen wurden, aufgrund Ihres körperlichen Zustandes

                nicht lange auf die Rezeptierung der notwendigen Medikamente

                warten.

             + Auch unsere "kleinen Patienten" versuchen wir dem Alter

                entsprechend schneller aus dem Wartezimmer zu entlassen.

             + Wenn möglich, versuchen wir auch Patienten, die wegen eines

                nachfolgenden Termines stark unter Zeitdruck sind,

                entgegenzukommen.

 

Wir hoffen, dass wir die Schwierigkeiten der Sprechstundenorganisation
etwas verständlicher haben machen können.

Bei den angestrebten Verbesserungen sind wir weiter auf Ihre Mithilfe
angewiesen und hoffen auf Ihr Verständnis, wenn es trotz aller
Bemühungen um reibungslose Abläufe doch zu Verzögerungen kommt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Aufruf aus dem Wartezimmer
nicht immer abhängig ist von der Reihenfolge, in der Sie die Praxis
betreten, sondern eben auch beeinflusst wird von der Art der
erforderlichen Behandlung, einer Terminvergabe oder des Beschwerde- und
Krankheitsbildes. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht können diese
Faktoren im Wartezimmer nicht ausführlich erklärt werden. Seien Sie
jedoch versichert, dass wir stets bemüht sind, allen Patienten gerecht
zu werden. 

 

Wir danken für Ihre Mithilfe.

 

 

 

 
 
 

 

 Tel: 0681 - 5 40 70  und

 Tel: 0681 - 7 53 97 94

 Fax: 0681 - 5 40 74

Wir bitten um Verständnis:

Anfragen und Rezeptwünsche,

 die per E-mail an uns gerichtet werden, können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden.